Senior E-Commerce Manager (m/w/d)

  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • 50668, Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • E-Commerce

Wir wollen wachsen und suchen eine/n

Senior E-Commerce Manager (m/w/d)

in Vollzeit zum 1. Oktober 2025 an unserem Standort in Köln

DARAUF KANNST DU DICH BEI UNS FREUEN:

  • Großzügige, helle Offices mit moderner, ergonomischer Ausstattung
  • Bequemer Weg zur Arbeit dank kostenfreiem Deutschlandticket und nahegelegener ÖPNV-Anbindung
  • Umfangreiches Angebot an Getränken, Obst, Frühstück und frischem (auch vegetarischem) Mittagessen
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Strukturierte Einarbeitung, umfassende Unterstützung und regelmäßige Feedbackgespräche
  • Vergünstigte Übernachtungsmöglichkeiten in unseren Hotels, auch für Family & Friends
  • Prämien für besondere Arbeitsleistung & Anlässe, wie Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, …
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Mitarbeiter:innen-Vorteilsportale (Corporate Benefits und PEP)

ZU DEINEN AUFGABEN ZÄHLEN:

  • KI-basiertes SEO/AIO & Sichtbarkeitsstrategie
    o Entwicklung einer kunden- und zielgruppenorientierten SEO Strategie für unsere Hotelwebseiten
    o Du gestaltest moderne Webseiten mit Text, Video & interaktiven Elementen.
    o Du entwickelst Landingpages, die Nutzer begeistern und Conversions bringen.
    o Du sorgst dafür, dass unsere Inhalte auch in KI-Systemen wie ChatGPT & Co sichtbar sind.
    o Du analysierst die Performance und optimierst unsere Seiten mit Tools wie GA4 & Semrush.
  • Contentstrategie & Qualitätssicherung
    o Zusammenarbeit mit Hotels & zentralen Abteilungen für strategische und zielgerichtete Content-Projekte
    o Koordination von multimedialen Inhalten (Texte, Bilder, Videos, etc.) entlang der Customer Journey
  • Webseitenoptimierung & Technik
    o Unterstützung bei WordPress-Projekten, technischen SEO-Faktoren & Performance-Monitoring
    o Mitwirkung bei Website-Relaunches, Strukturüberarbeitung, Mobile-Optimierung & Usability
  • Strategie, Reporting & Projektmanagement
    o Entwicklung und Monitoring von KPIs (Sichtbarkeit, Conversions, Leads statt reinem Traffic)
    o Mitarbeit an digitalen Projekten (z. B. firmenweite KI-Strategie, SEO-Standards, GPT-Struktur etc.)
  • Kollaboration & Support
    o Schulungen und Coaching zu SEO und KI innerhalb der E-Commerce-Abteilung
    o Support bei Newslettern, Vouchershops, Datenschutzthemen etc.
    o Ideen- und Maßnahmenentwicklung für neue Traffic-Quellen (LinkedIn, Pinterest, YouTube etc.)

DAS BRINGST DU MIT:

  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Abgeschlossene Ausbildung, idealerweise im Hotelfach, Tourismus oder Marketing – ergänzt durch mindestens 3–4 Jahre Berufserfahrung im E-Commerce oder Online-Marketing, z. B. in einer Agentur oder einem Touristikunternehmen
  • Mindestens 3–4 Jahre praktische SEO-Erfahrung – inklusive Aufbau und Umsetzung ganzheitlicher SEO-/AIO-Strategien
  • Langjährige Erfahrung im Webseiten- und Projektmanagement, idealerweise mit Fokus auf Conversion, Struktur und Nutzerführung mit dem CMS WordPress
  • Erfahrung im Umgang mit relevanten Analyse- und SEO-Tools (z. B. Google Analytics 4, Google Search Console, Semrush, Screaming Frog etc.)
  • Erfahrung mit KI-Tools (z. B. ChatGPT, Gemini, Perplexity, Jasper) sowie der Entwicklung oder Anwendung von KI-Prozessen im Content- oder SEO-Kontext
  • Fähigkeit, datengetriebene Entscheidungen zu treffen – inklusive KPI-Analyse, Content-Optimierung und Ableitung konkreter Maßnahmen
  • Hohes Interesse an zukunftsfähigem Online-Marketing und dem Bereich der künstlichen Intelligenz
  • Kreatives und strategisches Denkvermögen, um neue Prozesse und Tools in bestehende Strukturen zu integrieren
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Freude an interaktivem Austausch
  • Hohe Eigenverantwortung, Hands-on-Mentalität und der Wille, bestehende Systeme stetig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln
  • Selbstständige, lösungsorientierte und projektbezogene Arbeitsweise – auch bei komplexen Aufgabenstellungen
  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel, PowerPoint und Word – zur Erstellung von Reportings, Analysen und Präsentationen